YOGA ist ein Übungsweg aus Indien mit einer jahrtausendalten Tradition. Yoga umfasst verschiedene Techniken und Methoden, wie Körper-, Atem- Visualisations- und Konzentrationsübungen, Meditation und Reinigungstechniken. Höchstes Ziel des Yoga ist es die Sinne und Gedanken zur Ruhe zu bringen. Der Mensch soll zur Selbstverwirklichung gelangen, durch das Erkennen der Natur des Geistes und des Seins. Durch die systematische Schulung von Körper, Geist und Seele, durch regelmäßiges, achtsames und konzentriertes Üben, kann man dieses Ziel erreichen.

Yoga führt durch bewusstes Wahrnehmen des Körpers, mit aufeinander aufbauenden Übungen zu mehr Beweglichkeit und innerer Ruhe. Durch die Gelassenheit, die sich entwickelt, können die Anforderungen des Alltags kraftvoll gemeistert werden. Stress und Überforderung sind heute eine „Begleiterscheinung“ des Alltags, denen wir entgegenwirken müssen.

Ein altes buddhistisches Sprichwort sagt: „In der Ruhe liegt die Kraft.“

Yoga fördert sie Konzentration, verbessert die Gedächtnisleistung, (besseres Lernen), sensibilisiert die Sinneswahrnehmung, schult das Gleichgewicht und die Koordination beider Gehirnhälften. Dies sind alles wichtige Fähigkeiten, die helfen, den Leistungsanforderungen der heutigen Gesellschaft gewachsen zu sein.

Leistungsdruck ist dem Geist des Yoga fremd. Es wird jeder da abgeholt, wo er in seiner körperlichen Fitness und Beweglichkeit steht. So ist es möglich in jedem Alter, mit Yoga zu beginnen.

Hinweis: Bitte Handtuch, Getränk und wer hat eine eigene Matte mitbringen.

Sichere Dir noch einen Platz im Kurs...

Buchungssystem Btn

Mit Yoga kann in jedem Alter begonnen werden. In meinen Kursen gehe ich individuell auf die verschiedenen Bedürfnisse ein und biete wenn notwendig alternative Übungen an. Bei allen Kursen ist ein Quereistieg, möglich.

Der Sportverein Sirchingen e.V. ist Mitglied im Württembergischen Landessportbund e.V.

Logo WLSB