• Kategorie: Jugendfussball

D-Fussballjugend ist Meister

SGM Gächingen II sichert sich vorzeitig Meisterschaft

Mit einem 5:0 Sieg im letzten Heimspiel holen sich die D-Junioren der Spielgemeinschaft aus Gächingen / Upfingen / Würtingen / Sirchingen vorzeitig die Meisterschaft. Vor dem letzten Spiel beim Tabellenzweiten in Steinhilben stehen sie mit 40 Punkten (5 Punkte Vorsprung) uneinholbar an der Spitze der Tabelle.

Eine seltsame Anspannung lag schon vor dem Spiel in der Luft. Wussten doch alle Beteiligten, Spieler und Trainer, um die Situation, heute eventuell alles klar machen zu können. Aber auch dem Gast aus Zainingen war klar, dass man hier, mit einem Sieg, die Meisterschaft noch einmal richtig spannend machen würde. Und schließlich fährt man ja auch nicht zu einem Auswärtsspiel, um die Punkte freiwillig abzugeben.

Die Gastgeber begannen stark, erspielten sich auch die erste Großchance, die aber von Maikel Kais nicht genutzt werden konnte. Nur kurz darauf verfehlte auch Tim Reichenecker das Tor nur knapp. Besser machte es dann Benjamin Schaude nur wenige Augenblicke später. Eine schöne Einzelaktion vollendet er zum 1:0. Wer jetzt aber geglaubt hatte, der Bann sei gebrochen, sah sich enttäuscht. Mit zunehmender Spielzeit überließ man den Gästen mehr und mehr das Mittelfeld, die somit immer besser ins Spiel kamen und stets gefährlich waren. Erst kurz vor dem Seitenwechsel besann man sich wieder auf die eigenen Stärken und kam nach einem wunderschönen Spielzug zum 2:0 durch Luis Niethammer, dass aber vom Unparteiischen wegen angeblicher Abseitsstellung nicht gegeben wurde.

Nach dem Wiederanpfiff gingen die Hausherren aber wieder konzentrierter ans Werk, man wollte jetzt doch die Entscheidung erzwingen. Nach einem tollen Zuspiel aus dem Mittelfeld setzte sich Luis Niethammer einmal mehr auf der rechten Angriffseite durch und verwandelte eiskalt zum 2:0. Der Torschütze hat sich damit spürbar den Frust von der Seele geschossen. Denn nun lief das Spiel der SGM wieder. Die Folge war das 3:0 durch Makel Kais und spätestens jetzt war klar, dass der Sieg und somit die Meisterschaft den Gächingern nicht mehr zu nehmen war. Die Gäste brachen nun etwas ein und mussten noch das 4:0 und 5:0 hinnehmen. Die Hintermannschaft um Kapitän Markus Rummler kam eigentlich nur in der ersten Hälfte richtig in Bedrängnis, behielt aber stets die Oberhand und so hatte Schlussmann Sven Fischer auch dieses Mal wieder eine weiße Weste.

Mit dem Schlusspfiff waren dann nicht nur die 3 Punkte sondern nun eben auch, einen Spieltag vor Saisonende, die Meisterschaft unter Dach und Fach – Glückwunsch.

Dem Trainergespann blieb allerdings die obligatorische Trainerdusche nicht erspart, sehr zur Freude der Mannschaft und den anwesenden Eltern und Zuschauern, die das Schauspiel sichtlich genossen.

Am Erfolg waren beteiligt: Lars Brändle; Sven und Nico Fischer, Daniel Hirrle, Tim Reichenecker, Maikel Kais, Leon Marschall, Luis Niethammer, Markus Rummler, Benjamin Schaude, Duy Truong und Marvin Usenbenz. Trainer Marc Marschall, Joachim Schaude. Betreuer Jürgen Fischer