• Kategorie: Jugendfussball

Herbstmeisterschaft für die D-Junioren

SGM Gächingen II (Sirchingen / Upfingen / Würtingen) D-Jugend Jahrgang 98/99 - Kreisstaffel 6
9. Spieltag 20.11.2010

Verdiente Herbstmeisterschaft für die D-Junioren der SGM Gächingen II

Am vergangenen Samstag stand der neunte und letzte Spieltag der D-Junioren auf dem Programm. Und viel besser hätte man es vorher nicht planen können, sollte doch an diesem letzten Spieltag auch die Herbstmeisterschaft entschieden werden. Denn es traf der Tabellenführer, die SGM Gächingen, auf seinen direkten Verfolger, den TSV Steinhilben, die ebenfalls noch kein Spiel verloren hatten. Allerdings hat die Gastmannschaft aus Steinhilben im Verlauf der Vorrunde bereits einmal Unentschieden gespielt und war damit zwei Punkte hinter den Gächingern.

Somit war aber die Ausgangslage klar: Der TSV Steinhilben brauchte unbedingt einen Sieg, um an der Tabellenspitze zu überwintern, während die SGM nur einen Punkt benötigte, um als Tabellenführer in die Rückrunde zu starten.

Vom Anpfiff an entwickelte sich vor allem in der ersten Hälfte ein tolles, temporeiches Spiel, in dem sich keine Mannschaft versteckte. Es war beiden Mannschaften anzumerken, dass es hier nicht nur um drei Punkte geht, jeder wollte den Sieg.
Nach einer ausgeglichenen Startphase erspielte sich die SGM zunächst zwei klare Torchancen, man traf aber leider nur zweimal das Aluminium. Während die Gäste aus Steinhilben im Mittelfeld schön kombinierten, blieb die SGM mit ihren schnellen Angriffen stets gefährlich. Und genau so ein blitzschneller Angriff führte dann auch zum Führungstor für die SGM aus Gächingen. Unschöner Höhepunkt des Spiels war ein grobes Foulspiel des Gästetorhüters in der Entstehungsphase dieses Tors, der Schiedsrichter pfiff hier aber den Vorteil nicht ab und somit konnte Luis Niethammer mustergültig zum 1:0 abschliessen. Allerdings musste der Passgeber Tim Reichenecker verletzt ausgewechselt werden. Nur kurze Zeit später erhöhten die Hausherren auf 2:0. Nach einem schönen Zuspiel an die Strafraumgrenze versetzte Benjamin Schaude noch zwei Verteidiger und schob überlegt ins lange Eck.
Auch beim nachfolgenden 3:0 durch Duy Truong gab es für den Torhüter der Gäste nichts zu halten. Die Gäste, die auch nach diesem Rückstand noch nicht aufsteckten, fanden keinen Weg durch die gutstehende Gächinger Hintermannschaft um Markus Rummler und Leon Marschall. Und so mussten sie vor dem Seitenwechsel auch noch das 4:0 und 5:0 hinnehmen.

In der zweiten Halbzeit flachte das Spiel doch etwas ab, der Kräfteverschleiss nach der rasanten ersten Halbzeit war beiden Mannschaften nun deutlich anzumerken. Und so verwaltete die SGM ihren Vorsprung. Den Schlusspunkt zum 6:0 Endstand setzte Daniel Hirrle mit einem schönen Distanzschuß. Die Gäste aus Steinhilben kamen in den Schlussminuten zwar noch zu Chancen, den Anschlusstreffer zu markieren, damit war aber der Keeper der SGM Sven Fischer überhaupt nicht einverstanden und hielt auch heute wieder seinen ’Kasten’ sauber.

Mit nun 24 Punkten aus 8 Spielen und 5 Punkten Vorsprung auf den direkten Verfolger TSV Steinhilben geht es dann 02.April 2011 in die Rückrunde.
Man darf gespannt sein.

Am Erfolg der Vorrunde waren beteiligt: Sven Fischer, Tim Reichenecker, Duy Truong, Marvin Usenbenz, Lars Brändle, Leon Marschall, Aron Heusel, Luis Niethammer, Benjamin Schaude, Daniel Hirrle, Maikel Kais, Paul Feucht, Ferdinand Heinz, Nico Fischer und Markus Rummler.

Glückwunsch an den Herbstmeister SGM Gächingen II