• Sporthaus_1
  • Sporthaus_2
  • Sporthaus_3

DAS TEAM DER FRECHEN FREUNDE SCHIEBT DAS SCHWEINCHEN DURCH DEN SANDKASTEN

Der SV Sirchingen hatte am letzten Sonntag zu seinem 9. Boule-Turnier für Zweier-Teams beim Sportheim eingeladen. Hobbyspieler von 8 bis über 70 Jahren meldeten sich zahlreich mit fantasievollen Mannschaftsnamen wie „Sandkastenfreundinnen“, „Las Pelotas“, „Schweinchen Schieber“, „Freche Freunde“, „We are a Team“ oder „rondondxond“.

Insgesamt waren 12 Mannschaften am Start und spielten bei bestem Wetter in 4 Vorrunden um die Punkte. Die einzelnen Paarungen wurden von den jungen Lotto-Feen aus der Lostrommel gezogen. Schon hier sahen die mehr als 3 Dutzend Zuschauer spannende Wettkämpfe. Das Maßband musste herhalten, wenn das menschliche Auge bei der Bestimmung des Abstands von den Kugeln zur kleineren Zielkugel, dem sogenannten Schweinchen, im Millimeterbereich zu unsicher war. Mit Können und manchmal auch ein bisschen Glück wurden die zum Sieg nötigen 7 Punkte erspielt. Die acht punktbesten Mannschaften qualifizierten sich dann für das Viertelfinale. Hier kam diejenige Mannschaft eine Runde weiter, die als erste 13 Punkte erzielen konnte. Dass Boule bis ins hohe Alter erfolgreich gespielt werden kann, zeigte die Zusammensetzung im Halbfinale:

Während sich die Jugend vom „Bauwagen Sirchingen“ gegen die „Silberpfeile“ durchsetzen konnten, schlugen die Ältesten („Die Ersatzspieler“) die jüngere Mannschaft („Eiskugel“).

Im Finale „Alt gegen Jung“ hatten dann tatsächlich die Senioren mit 13 zu 10 die Nase vorn, so dass sie ihren Vorjahrestitel verteidigen konnten. Die vier bestplatzierten Teams bekamen bei der Siegerehrung vom Vereinsvorsitzenden ihre Urkunden und Preise überreicht.

Für das leibliche Wohl war gut gesorgt. Neben einer Roten Wurst vom Grill und Pommes gab es leckere Kuchen und Torten sowie allerlei Getränke. So war die Verpflegung der Wettkämpfer, der Fans und weiteren Besuchern sichergestellt und alle fühlten sich in der lockeren und heiteren Atmosphäre sichtlich wohl.